Training für Führungskräfte 

Als Führungskraft sind Sie Entscheider – Sie sollen Ziele definieren und Ihrem Team zeigen, wo es lang geht. Darüber hinaus werden heute weitere Rollen eingefordert – immer wichtiger wird die des Coach und Veränderungsmanagers. Neben persönlichen Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Konflikt- und Selbstmanagement, benötigen Sie methodisches Wissen in den Bereichen Führung, Motivation und Change Management.

Die Hauptaufgabe einer Führungskraft besteht darin, Ziele zu setzen und Aufgaben an die Mitarbeiter zu delegieren, Ressourcen und Rahmenbedingungen für das Team bereitzustellen und auftretende Hindernisse zu beseitigen.

Kommunikation

Kommunikation steht an erster Stelle. Fördern und fordern Sie einen offenen Dialog mit ihren Mitarbeitern und formulieren Sie Ihre Erwartungen klar. Nur wenn Ihre Mitarbeiter klare Anweisungen erhalten und diese auch verstehen, kann sich Produktivität entfalten.

Fairness

Eine wahrgenommene faire Beurteilung der Leistungen ihrer Mitarbeiter ist ein wesentlicher und wichtiger Baustein. Echt gemeinte und respektvolle Anerkennung wird durch den Einsatz von konstruktiver Kritik und Lob als wertvoll empfunden.

Respektvoller Umgang

Führung sollte stehts auf gegenseitigem Respekt beruhen. Nehmen Sie ihre Mitarbeiter als gleichwertig wahr. Gehen sie auf ihre Mitarbeiter zu und auf diese ein und respektieren sie deren Anliegen, Bedürfnisse und Probleme.

Motivation

Die Qualität von erbrachten Leistungen ist ein wichtiger Leistungsindikator der Motivation.  Es  gibt eine Vielzahl von Führungsinstrumenten, die Einfluss auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter haben, wie zum Beispiel Zielvereinbarungen, wertschätzende Rückmeldung zu einem Projekt oder einer Leistung oder ausgesprochene Anerkennung.

Entscheidungsfähigkeit

Als Führungskraft treffen Sie ständig Entscheidungen. Ist die Entscheidung dringlich und/oder wichtig? Sind ggf. auch kreative Potentiale, Erfahrungen und Kompetenzen der Mitarbeiter zu nutzen? Vielfach können Entscheidung auch im Team selbst getroffen werden, dies bedarf eines hohen Vertrauen in die Selbstbestimmtheit des Teams und erfordert.

 
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